Gemeinde Bhlertal

Seitenbereiche

Facebook Icon
Schriftgre ndern

Volltextsuche

Weitere Informationen

Kontakt

Tourist Information

Tourist-Information
Hauptstr. 92
77830 Bühlertal
Tel.: 07223 99 67-0
E-Mail schreiben

Tourist Icon

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Hauptstr. 137 77830 Bühlertal Tel.: 07223/ 7101-0 E-Mail schreiben

Wappen vom Bhlertal

Leben & Wohnen

Navigation

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Seniorenzentrum

  • Die bereits bunt verfärbten Blätter passten zum schönen Herbstnachmittag im Seniorenzentrum. Mit dem Singen gemeinsamer Volkslieder und einem Sitztanz zum Mitmachen startete der Nachmittag. Das allseits beliebte Bingo wurde diesmal in einer etwas abgewandelten Form – als Obstbingo – gespielt. Nach einer spannenden Runde konnten die Sieger gekürt werden. Ein Herbstgedicht und weitere schöne Lieder wurden gesungen bevor der leckere Zwiebelkuchen mit neuem Wein serviert wurde. Gestaltet hatte den schönen Nachmittag die Betreuungsgruppe des Seniorenzentrums.

  • Traditionsgemäß haben sich auch für dieser Schuljahr zahlreiche Schüler der Franziska-Höll-Schule für das Sozialpraktikum im Seniorenzentrum angemeldet. Zur Freude unserem Senioren werden die Schüler wöchentlich ihren Einsatz im Form von Brettspielen, Gesprächen, Singen, Vorlesen von Zeitungen oder Gemeindeblatt etc. durchführen. Die bisherigen Erfahrungen zeigten, dass die Bewohner unserer Einrichtung die Schülerbesuche sehr schätzen und gespannt auf die nächste Begegnung warten.

  • Ein gelungenes und unterhaltsames Sommerfest feierten die Senioren am Freitag, 23. Juni im Seniorenzentrum. Das Wetter spielte mit und so konnte das Fest im schön hergerichteten Hof steigen.

  • Die Senioren im Seniorenzentrum feierten ihre gemeinsame Weihnachtsfeier. Der Nachmittag begann mit Kaffee und feinem Kuchen und so gestärkt begrüßte die Heimleiterin Sabine Ganter-Meier die Senioren und Gäste.

  • Die traditionelle Adventsfeier des Seniorenzentrum fand am vergangen Dienstag statt. Wie immer traf sich das ganze Haus in der festlich geschmückten Cafeteria, so dass die Heimleiterin Sabine Ganter-Meier viele Gäste begrüßen konnte. Frau Ganter-Meier nahm die Feier zum Anlass Herrn Rolf Schulz für die Zurverfügungstellung einer Mikrofonanlage zu danken. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Hans-Peter Braun, der die Feier gerne besuchte und den Senioren, Gästen und Mitarbeitern ein schönes Weihnachtsfest wünschte. Die Bühlertäler Saitenzupfer Traudl Fritz und Lucia Zeis eröffneten und begleiteten das Programm mit weihnachtlichen Weisen, bei denen die Senioren gerne mitsangen. Die Flötenkinder Jule, Isabell, Hannah, Fiona, Jonas, Max, Mara, Lena und Emilia bereicherten das Fest und bezauberten die Senioren mit schönen Weihnachtsliedern, Gedichten und eine Querflötensolo. Auch die Altenpflegeschülerinnen Anastasia und Lisa gestalteten einen Programmpunkt mit dem Gedicht „Geist der Weihnacht“ und einem Gedicht, bei dem alle mitmachen konnten. Temperamentvoll mit den Liedern „Oh Tannenbaum“ und „Kling Glöckchen klingelingeling“ ging es mit der Betreuungsgruppe unter der Leitung von Mihaela Herrmann weiter. Hier konnten sich alle Anwesenden beteiligen. Die hierfür ausgeteilten Tannenbäume wurden mit den Schülern der Franziska-Höll-Schule und der Dr. Josef-Schofer-Schule gebastelt. Auch der „Hausputz“ der Seniorengymnastikgruppe durfte nicht fehlen und auch hier konnten alle mitmachen. Eine schöne Geschichte zum Nachdenken „Der vergessliche Engel“ trug Inge Hochstuhl vor. Ein Kanon „Oh wie wohl ist mir am Abend“ der Betreuungsgruppe regte die Senioren zum Mitmachen an und machte viel Spaß. Nach dem traditionell von Lucia Zeis vorgetragenen Weihnachtsevangelium wurde das Programm mit dem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ beschlossen. Ein feines Abendessen beschloss den schönen Nachmittag.

Einträge insgesamt: 11
1   |   2   |   3      »      

Weitere Informationen

Kontakt

Tourist Information

Tourist-Information
Hauptstr. 92
77830 Bühlertal
Tel.: 07223 99 67–0
E-Mail schreiben

Tourist Icon

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Hauptstr. 137 77830 Bühlertal Tel.: 07223/ 7101-0 E-Mail schreiben

Wappen vom Bhlertal