Fahrbahndeckenerneuerung und Sanierung der Stützmauer zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen
Abschluss der Sanierungsarbeiten und Streckenfreigabe ab Samstag, 20. Dezember 2025
Die Sanierungsarbeiten an der L 83 zwischen Bühlertal und Wiedenfelsen sind abgeschlossen. Der Streckenabschnitt war seit Mitte Februar 2025 aufgrund umfangreicher Felssicherungs- und Straßenbauarbeiten voll gesperrt (Pressemitteilung vom 11. Februar 2025). Die L 83 wird voraussichtlich am Samstagvormittag, 20. Dezember 2025, wieder für den Verkehr freigegeben.
Zu Beginn der Maßnahme wurden oberhalb der L 83 Sicherungsnetze sowie Spritzbetonsicherungen angebracht, um steinschlaggefährdete Bereiche zu stabilisieren und Erosionen vorzubeugen. Im Anschluss erfolgte die Erneuerung der Fahrbahn. Darüber hinaus wurden die Entwässerungseinrichtungen erneuert und die bestehenden Stützmauern entlang der Strecke durch Rückverankerungen, Spritzbetonwände sowie den Einbau sogenannter Kopfbalken zusätzlich gesichert.
Im sanierten Streckenabschnitt gilt zunächst eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Hintergrund ist, dass das Fahrzeugrückhaltesystem noch nicht aufgebaut sowie die Fahrbahnmarkierungen noch nicht aufgebracht sind. Diese Arbeiten sind für Anfang 2026 vorgesehen. In diesem Zusammenhang kann es nochmals zu kurzzeitigen Vollsperrungen kommen. Über Art und Umfang der Maßnahmen wird das Regierungspräsidium Karlsruhe rechtzeitig informieren.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zu der Maßnahme sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.


