Soziale Hilfen & Beratung
Soziales Netzwerk
Das soziale Netzwerk Bühlertal dient der Unterstützung aller hilfsbedürftigen Personen in Bühlertal sowie der Kooperation und der Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen im Bereich Schule, Kindergarten, Jugendtreff, Flüchtlingsunterkünfte, Integrationsmanagement des Landkreises Rastatt, der sporttreibenden Vereine, der Bühlertäler Firmen in Begleitung der Gemeindeverwaltung.
Das soziale Netzwerk soll hilfsbedürftige und sozial schwache Personen in Bühlertal einbinden und gleichzeitig als Plattform zur Integration von Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund dienen.
Ziel ist es, Mitbürger aus sozial benachteiligten Gruppen in die Gemeinde und die örtlichen Vereine zu integrieren.
Anprechpartner: Frau Petra Reisewitz, Tel. 7101-146
HerzensSachen
Der Laden „HerzensSachen“ ist eine lokale Initiative, eine ehrenamtliche Gruppe, welche Kleider- und Sachspenden wie z.B.
- Kleidung für Groß und Klein
- Schuhe
- Haushaltswaren
- Kleine Elektrogeräte
- Spielsachen
- Bettwäsche
- Handtücher
- Fahrräder
…und vieles mehr für bedürftige Menschen sammelt und unentgeltlich weitergibt.
Die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe setzt sich für die Unterstützung von geflüchteten Menschen und bedürftigen Menschen aus unserer Gemeinde ein.
Gesammelt werden die Gegenstände und Kleidung am ersten Donnerstag eines jeden Monats von 11.00-12.00 Uhr in einer Garage im Hof der Haabergstr.3
Die „HerzensSachen“, in der die gespendeten Sachen ausgegeben werden, sind in der Hauptstr. 146 zu finden und immer donnerstags von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr geöffnet.
Telefonischer Kontakt ist von Montag bis Donnerstagvormittags unter 0151-17969678 möglich.
Familienwerk Sölden
Familienmanagement ist eine wichtige, intensive Aufgabe. Wenn dann die Person erkrankt, die in der Familie den Haushalt führt, gerät der Alltag schnell aus den Fugen. Genau dann ist das Familienwerk Sölden für Sie da - und vertritt Sie bei der Versorgung der Kinder und des Haushalts.
Die Gemeinde Bühlertal unterstützt das Familienwerk Sölden. Daneben wird es finanzielle gefördert durch das Erzbistum Freiburg und vom Land Baden-Württemberg.