Gemeinde Bühlertal
Schriftgröße 100%

Meine Anliegen

Leben & Wohnen

Freizeit & Kultur

Veranstaltungen & Events

Unsere Gemeinde

Aktuelles Karriere Haus des Gastes

Gemeinderat & Politik

Frauengruppen & Seniorenzirkel

Gemeinde Bühlertal Signet

Angebote für Frauen und Senioren

Bühlertal verfügt über Angebote speziell für Frauen – dazu zählen beispielsweise die Frauengemeinschaften der katholischen Kirche

Für Senioren gibt es in Bühlertal vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Ob Singen, sportliche Betätigung, gemeinsame Wanderungen oder gemütliches Beisammensein, die Bühlertäler Vereinslandschaft bietet für jeden etwas.

Entfaltungsmöglichkeiten für Senioren

Gehtreff

Bei trockenem Wetter findet einmal im Monat der Gehtreff statt. Mitmachen können alle, die Spaß und Lust haben, sich gemütlich auf den Weg zu machen und in ungezwungener Atmosphäre einen Spaziergang in der nahen Umgebung zu unternehmen.

Geplant ist eine Runde von ca. 45 Minuten. Das Tempo wird natürlich so angepasst, dass jeder mitgehen kann. Gemeinsam spazieren gehen, sich an der frischen Luft bewegen und die Gesundheit stärken. Im Anschluss gemeinsamer Besuch eines Cafés oder Gasthauses.

Anmeldung unter Telefon: 0151 17938743.

Gemeinsames Mittagessen

Am ersten Freitag im Monat um 11:30 Uhr gemeinsames Mittagessen im „Grünen Baum“ nach dem Motto: „Gemeinsam schmeckt‘s am besten“.

Anmeldung unter Telefon: 0151 17938743.

Bewegtes Bühlertal

Teilnehmer:

Senioren, die ihre Mobilität und Fitness erhalten bzw. verbessern möchten. Ein Rollator ist kein Hinderungsgrund!

Angebot:

Körperliche Aktivität, altersgerechte und bedarfsangepasste Gymnastik zur Verbesserung und Erhalt der Beweglichkeit im Alter.

  • Stuhlgymnastik im Sitzen/Stehen
  • Gymnastik mit/ohne Handgeräte
  • Sturzprophylaxe, Gleichgewichts- und Koordinationstraining
  • Gehirnjogging

Ebenfalls wichtig sind die Geselligkeit und die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein nach der körperlichen Betätigung.

Wo/Wann:

Haus des Gastes, nach Absprache auch in der Parkanlage beim Haus des Gastes oder in der Turnhalle der Dr.-Josef-Schofer-Schule

donnerstags 14:30 – 15:45 Uhr und 16:00 – 17:15 Uhr

Ansprechpartner:

Bürgerbeauftragte Gemeinde, Petra Reisewitz, Telefon: 7101-146

Übungsleiter:

Frank Henkel, Telefon: 74587