Seite drucken
Gemeinde Bühlertal (Druckversion)

Rathaus aktuell

Vollsperrung der "Schwarzwaldhochstraße" zwischen Unterstmatt und Hundseck vom 15. bis 26. April 2024 und zwischen Hundseck und Bühl-Sand voraussichtlich vom 6. bis 13. Mai 2024

   

B 500: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Unterstmatt und Bühl-Sand und Beseitigung eines Hangrutsches

Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die Bundesstraße B 500, die sogenannte Schwarzwaldhochstraße, zwischen Unterstmatt und Sand in zwei Bauabschnitten (Pressemitteilung 11. September 2023). Nach der provisorischen Verkehrsfreigabe am 15. Dezember 2023 (Pressemitteilung vom 12. Dezember 2023) und der damit verbundenen Winterpause haben die Arbeiten Anfang März 2024 wieder begonnen. Für die noch anstehenden Arbeiten bis zum Abschluss der Maßnahme, voraussichtlich Ende Mai 2024, werden noch einige Sperrungen notwendig.
 
Der erste Abschnitt zwischen Unterstmatt und Hundseck wurde 2023 bis auf die Fahrbahnmarkierung und die Stützwand fertiggestellt.
Für diese noch ausstehenden Arbeiten wird die B 500 zwischen Unterstmatt und Hundseck vom 15. bis 26. April 2024 voll gesperrt.
 
Im Bauabschnitt zwei zwischen Hundseck und Bühl-Sand muss ebenfalls die Markierung aufgebracht werden, ebenso sind noch Haltebuchten für den ruhenden Verkehr zu erneuern. Daher wird dieser Abschnitt voraussichtlich vom 6. bis einschließlich 13. Mai 2024 voll gesperrt.
 
Ebenso werden die Arbeiten an den Parkplätzen Unterstmatt, Hundseck, Sand und Plättig in den kommenden Wochen abgeschlossen. In Sand wird hierzu die Omerskopfstraße (K 3765) vom 15. April 2024 bis einschließlich zum 6. Mai 2024 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.
 
Für die beiden Vollsperrungen verläuft die ausgeschilderte Umleitung in Richtung Baden-Baden über die Omerskopfstraße (K 3765), Eichwaldstraße (L 83a) und Sandstraße (L 83) und in Richtung Freudenstadt in umgekehrter Reihenfolge über die Sandstraße (L 83), Eichwaldstraße (L 83a) und über die Omerskopfstraße (K 3765). Die L 80b bei Hundseck bleibt während der kompletten Bauzeit befahrbar.
 
Über Einschränkungen und Umleitungen im öffentlichen Personennahverkehr wird der KVV in einer separaten Pressemitteilung informieren.
 
Die Kosten für die Maßnahme betragen 3,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
 
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
 
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.
 

http://www.buehlertal.de//de/buerger/rathaus-service/aktuell/rathaus-aktuell